Papierkorb bei Ubuntu funktioniert nicht mehr

Mir ist es jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass der Papierkorb auf meinem Ubuntu-Computer nicht mehr richtig funktionierte. Beim Löschen von Dateien im Nautilus konnten diese nicht in den Papierkorb verschoben werden und der Papierkorb konne nicht geleert werden. Warum das passiert ist konnte ich nicht ergründen. Jedoch habe ich eine Lösung gefunden, um das Problem zu beseitigen. Der Papierkorb wird im Benutzerordner hier … Papierkorb bei Ubuntu funktioniert nicht mehr weiterlesen

Gravitationswellen

Anfang des Jahres ging eine Meldung über den ersten direkten Nachweis von Gravitationswellen am LIGO um die Welt. Damit wurde die letzte bisher noch nicht nachgewiesene Vorhersage von Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie experimentell bestätigt. Doch was sind eigentlich Gravitationswellen, wie weist man diese nach und wofür können sie genutzt werden? Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen konnte man letzten Donnerstag im GIZ in … Gravitationswellen weiterlesen