Ordnerbaum anzeigen

Grafisch Benutzeroberflächen haben schon so ihre Vorteile. Beispielsweise kann man im Windows-Explorer sehr übersichtlich den Ordnerbaum anzeigen lassen. Listet man auf der Windows-Kommandozeile den Inhalt mit dir auf, dann erkennt man die enthaltenen Unterordner an dem <DIR> vor dem Namen. Der Inhalt des Unterordners bleibt aber verborgen. Abhilfe schafft der Befehl tree. Damit wird der gesamte Baum einschließlich aller Unterordner aufgelistet. Mit tree /f werden … Ordnerbaum anzeigen weiterlesen

Kirche St. Georg in Grafenried

Grafenried

Unweit von Waldmünchen gibt es es eine versteckte Sehenswürdigkeit. Direkt hinter der tschechischen Grenze legt das ehemalige Grafenried. Der Ort wurde im frühen Mittelalter gegründet und existierte bis zum Ende des 2. Weltkrieges. Dann wurde der Ort wegen seiner grenznahen Lage zum Sperrgebiet erklärt und die Bewohner vertrieben. Die Gebäude wurden zerstört. Die Kirche wurde sogar noch 1972 gesprengt. Nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs … Grafenried weiterlesen