Papierkorb bei Ubuntu funktioniert nicht mehr

Mir ist es jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass der Papierkorb auf meinem Ubuntu-Computer nicht mehr richtig funktionierte. Beim Löschen von Dateien im Nautilus konnten diese nicht in den Papierkorb verschoben werden und der Papierkorb konne nicht geleert werden. Warum das passiert ist konnte ich nicht ergründen. Jedoch habe ich eine Lösung gefunden, um das Problem zu beseitigen.

Der Papierkorb wird im Benutzerordner hier gespeichert:

~/.local/share/Trash/

In diesem versteckten Ordner gibt es drei Unterordner. Diese müssen gelöscht werden. Dann funktioniert der Papierkorb wieder. Dazu sind Superuser-Rechte notwendig. Hier die Befehle für das Terminal:
sudo bash
cd ~/.local/share/Trash/
rm -r *

Bildquelle:
By TokyoshipOwn work, CC BY-SA 3.0, Link