CMS Tree Page View

Mit meiner Seite zur Festigkeitslehre betreibe ich ein Projekt, das man schon nicht mehr als so ganz klein bezeichnen kann.

Insgesamt sind es etwas über Hundert Seiten. Ich weiß, im Vergleich zu so mancher Firmenwebseite ist das verschwindend gering. Aber so ganz kleines 10-Seiten-Projekt ist es auch nicht mehr.

Ich verwende für dieses Projekt WordPress. Das steht ja in dem Ruf, ein System für Weblogs zu sein. Genau dafür wurde WordPress ja auch ursprünglich entwickelt. Mittlerweile sind immer mehr Funktionen hinzugekommen, die den Anwendungsbereich ausweiten. Mittels der sogenannten „Seiten“ können auch Projekte umgesetzt werden, die keinen Blog-Charakter haben. Genau so ein Projekt ist meine Vergleichsspannungsseite. Es besteht aus statischen Seiten, die in einer Hierarchie angeordnet sind.

Will man solch ein Projekt mit WordPress realisieren, dann wird man bald auf ein Problem stoßen. Die Übersichtlichkeit der Seitenliste lässt sehr zu wünschen übrig:

Seiten-Liste

Die Tabelle mit der Seitenauflistung ist nicht optimal und maximal bis zu 20 Seiten brauchbar.

Wenn man eine Seite an eine andere Stelle in der Hierarchie verschieben möchte, dann muss man die Bearbeitungsansicht der Seite öffnen und dann in einer unübersichtlichen Liste eine neue Elternseite auswählen. Dann muss man noch mittels einer Zahl die richtige Reihenfolge der Seiten definieren. Sehr umständlich!

Mit den Bordmitteln von WordPress hätte ich bei diesem Projekt schon lange die Übersicht verloren.

Ein kleines Plugin hilft, die Übersicht zu behalten. Mit CMS Tree Page View werden die Seiten in einer Baumstruktur dargestellt.

CMS Tree Page View

Es gibt Funktionen, neue Seiten an genau definierten Stellen im Baum zu erzeugen.

CMS Tree Page View

Vorhandene Seiten können per Drag & Drop an andere Stellen verschoben werden.

Es ist sofort ersichtlich, welche Seiten der Baumstruktur noch im Review- oder Entwurfsstatus sind.

Status

Aus dem Baum heraus kommen die Seiten im Bearbeitungsmodus geöffnet oder in der Vorschau angezeigt werden.

Mit diesem kleinen Plugin ist es möglich, auch bei größeren Projekten die Übersicht zu behalten.