Plugin für Inhaltsverzeichnisse

In diesen Artikel hatte ich gezeigt, wie wichtig bei längeren Artikeln ein Inhaltsverzeichnis ist. Es wäre sehr zeitaufwändig und fehleranfällig, eine Inhaltsverzeichnis manuell zu erstellen. Für WordPress gibt es ein passendes Plugin, das die Aufgabe automatisch erledigt. Ich benutze dafür Table of Contents Plus.

Die einzige Voraussetzung ist, dass in einem Artikel die Überschriften auch wirklich korrekt als Überschriften gekennzeichnet sind. Aber das dürfte sowieso klar sein.

Es macht natürlich keinen Sinn, auf wirklich jeder Seite in Inhaltsverzeichnis einzufügen. Nur dann, wenn auch wirklich mehrere Überschriften vorhanden sind, dann ist es hilfreich.

Man kann dem Plugin auch mitteilen, dass spezielle Inhaltstypen komplett von der Erzeugung von Inhaltsverzeichnissen ausgenommen werden.

Vielleicht ist es sinnvoll, auf Formularen grundsätzlich kein Inhaltsverzeichnis einzufügen.

Möchte man verhindern, dass auf einer speziellen Seite ein Inhaltsverzeichnis eingefügt wird, dann kann man es mit dem Shortcode im Artikel explizit verbieten. Andersherum geht es auch. Mit wird die Erstellung erzwungen.

Das Inhaltsverzeichnis kann auf- und zugeklappt werden.

Auf Wunsch kann mit diesem Plugin auch eine Sitemap erzeugt werden.

In den Einstellungen zum Plugin ist eine deutschsprachige Hilfe-Seite vorhanden.

Die Einstellung sind in Haupteinstellungen und Experteneinstellungen untergliedert, wobei die Experteneinstellungen zunächst verborgen sind. Ähnlich funktioniert die Hilfe-Seite. Die Informationen für Entwickler sind in einem Abschnitt zusammengefasst und zunächst ausgeblendet. So geht Usability!

Dieses Plugin arbeitet unauffällig im Hintergrund und nimmt mir sehr viel Arbeit ab. Für jeden, der etwas längere Texte in WordPress verfassen möchte, ist das absolut zu empfehlen.