Mathematische Formeln in WordPress darstellen

Auf meiner Vergleichsspannungsseite habe ich das Problem, dass sehr viele mathematische Formeln dargestellt werden müssen.

Früher bin ich so vorgegangen:

  • Formel in LibreOffice erstellt
  • Export als PNG
  • PNG hochgeladen
  • PNG in Artikel eingefügt.

Das war mir etwas zu umständlich. Außerdem gibt es noch den Nachteil, dass die Grafik beim Skalieren der Seite nicht verlustfrei skaliert wird. Unansehnliche Formeln waren die Folge.

Ich machte mir also Gedanken, wie ich Formeln in einem Vektor-Format darstellen könnte. Zuerst kam mir MathML in den Sinn. Ich beschäftigte mich also etwas mit dieser Auszeichnungssprache. In der Wikipedia steht dazu, dass die Sprache etwas unhandlich sein. Das kann ich nur bestätigen.

Ich dachte zunächst, dass ich die Formeln weiterhin mit LibreOffice schreibe und sie dann als MathML exportiere. Das hätte funktioniert. Aber dann schaute ich, welche Browser MathML unterstützen. Chrome und Internet Explorer unterstützen diese Sprache nicht. Damit hätte ein großer Teil meiner Nutzer Probleme, meine Seiten richtig anzeigen zu können. Das war das KO-Kriterium für MathML.

Im Druckbereich wird gerade bei wissenschaftlichen und technischen Texten häufig LaTeX als Satzsystem benutzt. Mit LaTeX können Formeln sehr einfach erstellt werden. Der Syntax ist leicht zu lernen. Ansonsten gibt es Tools wie EqualX, mit denen die Formel zusammengeklickt werden können und die daraus die entsprechenden LaTeX-Befehle generieren.

Mit E=m \cdot c^2 ergibt sich die folgende Formel:

\(E=m \cdot c^2\)

In MathML hätte die gleiche Formel übrigens so ausgesehen:

<math xmlns=" http://www.w3.org/1998/Math/MathML"> 
  <mi>E</mi> 
  <mo>=</mo> 
  <mi>m</mi> 
  <mo>⋅</mo> 
  <msup> 
    <mi>c</mi> 
    <mn>2</mn> 
  </msup> 
</math> 

Wie kann man nun diese LaTeX-Syntax in WordPress verwenden? Dafür gibt es MathJax, was mit den Plugin MathJax-LaTeX in Worpress eingebunden werden kann.