Das neue Google+

Neues Google+

Die Sterne von Google+ stehen in letzter Zeit nicht allzu gut. Bei der Einführung des sozialen Netzwerkes versuchte Google, es mit aller Macht den Leuten aufzudrücken. Wer bei Youtube kommentieren wollte, der musste sich mit seinem Google+-Account anmelden, auf Android-Handys wurde Google+ vorinstalliert. Die Fotoverwaltung Picasa wurde zuerst in Google+ integriert und dann in diesem Frühjahr als Google Photos wieder aus dem sozialen Netzwerk herausgenommen.

Google zeigte mal eine Zeit lang die Bilder der Autoren in den Suchergebnissen an. Dafür wurde das G+-Profil benutzt. Diese Funktion wurde aber bald wieder abgeschaltet.

Alles in allem scheint Google+ die internen Erwartungen nicht erfüllt zu haben. Es wurde zwar immer wieder betont, dass man Facebook keine Konkurrenz machen will, es scheint aber so, als ob man das sehr wohl machen wollte.

Auch machten immer mal wieder Gerüchte die Runde, dass Google Twitter kaufen wolle.

Eigentlich dachte ich, dass Google+ spätestens seit dem Ausgliedern von Photos und Hangout auf der Abschussliste bei Google steht und dem nächsten oder übernächsten Frühjahrsputz zum Opfer fallen wird.

Jetzt steht aber eine neue Version kurz vor der Freigabe. Wer sich diese schon einmal anschauen will, der kann diese so wie im Video gezeigt aktivieren.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Erneuerung der letzte Versuch ist und das Netzwerk doch nächsted Frühjahr eingestampft wird oder ob es noch länger bestehen bleibt.

Quelle: http://www.googlewatchblog.de/2015/11/neues-design-googleplus-fokus/