Google Photos veröffentlicht

Google ist in der letzten Zeit kräftig dabei, sein soziales Netzwerk Google+ zu erneuern. Seit langer Zeit wurde mit den „Sammlungen“ wieder mal eine größere neue Funktion eingebaut.

Seit dieser Woche gibt es eine weitere Veränderung. Der Bereich Fotos wurde in einen eigenen Dienst ausgegliedert.

Auf Google Photos kann man per Browser oder mit Apps für iOS und Android zugreifen. Apps für Windows Phone und Blackberry fehlen noch.

Ich benutze mein Smartphone nicht zum ernsthaften Fotografieren, so dass die die App nicht installieren werde. Wichtiger ist für mich der Browserzugang.

Die Oberfläche ist sehr aufgeräumt. Den größten Raum nehmen der Fotos ein.

Im oberen Bereich stehen die wichtigsten Funktionen zur Verfügung:

Suchen, Alben zusammenstellen und Upload

  • Suchen
  • Alben zusammenstellen
  • Bilder hochladen

Auf der linken Seite kann man ein Menü aufklappen.

Linkes Menü

Dort kann man einstellen, wie die Fotos sortiert werden sollen. Der Assistent zur nachträglichen Bildbearbeitung steht zur Verfügung. Gut finde ich die Funktion zur Übersicht über alle geteilten Links.

Wichtig ist für mich die Funktion zum Teilen. Es können einzelne Fotos als auch ganze Alben geteilt werden.

Teilen von Alben

Der Dienst stellt alle notwendigen Funktionen zur Verfügung. Die Oberfläche auf das Wesentliche reduziert ist. Das ist sehr positiv. Bei machen Funktionen geht es noch ein wenig durcheinander, so zum Beispiel  bei Sammlungen und Alben.

Ich benutze den Bilderdienst von Google hauptsächlich für zwei Sachen

  1. Um Bilder per Link Freunden zur Verfügung zu stellen, ohne dass die Bilder gleich öffentlich im Internet zur Verfügung stehen.
  2. Zum Hosten von Bildern für Webseiten.

Zum Hochladen der Bilder nutze ich normalerweise nicht den Browser sonder Shotwell. Um Bilder in Webseiten einzubinden, die auf WordPress basieren, verwende ich das Plugin Picasa and Google Plus Express. Beides funktioniert nach wie vor problemlos.

Google Photos ist nicht der erste Bilderdienst von Google. Im Jahr 2006 ging der Dienst Picase Webalben an den Start. Um sein soziales Netzwerk zu pushen, wurde Picasa später in Google+ integriert. Nachdem Google nun festgestellt hat, dass gegen Facebook nicht anzukommen ist, wurde nun der Bilderdienst wieder aus Google+ herausgenommen.

Mir stellt sich nun die Frage, was Google mit seinem Bilderdienst für Ziele verfolgt. Soll das ernsthafte Konkurenz zu Flickr werden? Was geschieht, wenn man nach ein paar Jahren feststellt, dass Flickr immer noch der führende Dienst ist? Im schlechtesten Fall wird dann der Dienst einfach so geschlossen, so wie Wave oder Reader.

Ich glaube ich werde mir in der nächsten Zeit Flickr mal genauer ansehen.