Interne Suche auswerten

Magnifying glass with focus on paper.png
Magnifying glass with focus on paper“ von NiabotEigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Für den Webmaster ist die interne Suche eine wichtige Informationsquelle. Sie gestattet es, die Besucher näher kennen zu lernen und die Seite entsprechend zu optimieren.

Absicht des Suchenden erkennen

Wenn der Benutzer meiner Seite die interne Suche benutzt, dann sagt mir das zwei Sachen:

  1. Er hat die gesuchte Information nicht auf der Seite gefunden.
  2. Er vermutet aber, dass zu seinem Thema Informationen auf der Seite sein müssten.

Werkzeuge für die Analyse

Ein gutes Werkzeug für die Analyse der Suchanfragen ist Google Analytics. Hier habe ich schon mal gezeigt, wie man damit die Suchbegriffe herausfinden kann.

Es gibt aber noch ein viel effektiveres Werkzeug für die Analyse der internen Suche. Das ist das WordPress-Plugin Relevanssi. Mit einem Mausklick habe ich alle relevanten Informationen zur internen Suche.

Relevanssi
Relevanssi

Ich bekomme gleich angezeigt, für welche Suchbegriffe keine Antworten gefunden wurden.

Was tun?

Wenn Informationen zu dem gesuchten Thema auf der Seite vorhanden sind, der Nutzer aber trotzdem danach sucht, dann kann das verschiedene Ursachen haben.

Es kann sein, dass der Besucher einfach keine Lust hatte, sich die Seite näher anzuschauen und nur möglichst schnell zu den gewünschten Informationen kommen möchte. Solche Suchanfragen kann man getrost ignorieren.

Die passende Seite ist vielleicht so tief in der Navigation versteckt, so dass der Nutzer sie nicht gefunden hat. Kommt so etwas öfter vor, dann ist es Zeit, sich die Struktur der Seite mal näher anzuschauen. Ist die Seitenstruktur wirklich logisch aufgebaut und kann die Logik auch wirklich vom Besucher schnell erfasst werden.

Möglicherweise ist auch einfach nur die Usability der Navigation schlecht. Vielleicht schaut man einfach mal einem Nutzer seiner Seite über die Schulter.

Es kann auch sein, dass die Informationen, die der Nutzer gefunden hat, für ihn einfach nicht ausreichend sind. Der Artikel könnte dann vielleicht überarbeitet und mit mehr Informationen angereichert werden. Doch Vorsicht dabei. Nutzer haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Manche wünschen nur oberflächliche Informationen zu einem Thema, andere wollen tiefer gehen. Diejenigen, die nur oberflächliche Informationen haben wollen, schreckt eine ausführlicher, allumfassender Artikel eher ab. Wenn man sich in der Wikipedia so umschaut, dann findet man dafür einige Beispiele. Eine Taktik, die ich gerne verwende ist, dann im ersten Teil des Artikels zunächst eine allgemeine oberflächliche Erklärung schreibe. Weiter unten können dann Hintergrundinformationen, Herleitungen und so weiter folgen.

Wenn ein entsprechender Artikel auf der Seite fehlt, dann kann man den ergänzen. Doch nicht gleich los schreiben! Erst einmal muss man entscheiden, ob dieser Artikel auch wirklich zum Thema der Seite passt. Ist das nicht der Fall, dann ist es besser, die Finger davon zu lassen. Es ist keine gute Idee, durch Themen zu allen möglichen Sachgebieten das Profil einer Seite zu verwässern.

Beispiel: Auf meiner Seite vergleichsspannung.de gibt es immer wieder Suchanfragen, bei denen es um elektrische Spannung geht und nicht um mechanische Spannung. Natürlich könnte ich da einen Artikel dazu schreiben aber der wäre ein Fremdkörper in der Seite, in der es um Probleme der Festigkeitslehre geht. Das Themengebiet einer Seite kann man ausweiten. Aber dann nur auf angrenzende Gebiete.

Fazit

Die interne Suche eine Seite ist eine wichtige Informationsquelle. Die Suchanfragen können helfen, die Besucher seiner Seite näher kennen zu lernen und fehlende Themen zu ergänzen.

Update 6.11.2016:
Aus Perun hat Vladimir einen Artikel zum gleichen Thema veröffentlicht. Er geht darin auf das Plugin Search Meter ein, dass im Funktionsumfang Relevanssi änlich sein dürfte.